LAND/REGION AUSWÄHLEN

Author headshot ansell
Ansell Ltd. April 08, 2024

Ansell gibt Abschluss einer Übernahmevereinbarung von KCPPE bekannt.

8. April 2024 – Ansell gab heute den Abschluss einer rechtsverbindlichen Vereinbarung der Übernahme zu 100 % der Assets des Geschäftsbereichs für persönliche Schutzausrüstung (KCPPE) von Kimberly-Clark zu einem Preis von 640 Millionen US-Dollar bekannt.

Der vollständige Abschluss dieser Übernahme wird, nach Erteilung der kartellrechtlichen Genehmigung und Erfüllung weiterer geltender Abschlussbedingungen, für September 2024 erwartet.

Managing Director und CEO Neil Salmon kommentiert diese Übernahme wie folgt:

„Seit vielen Jahren haben wir einen Zusammenschluss mit KCPPE als eine unserer attraktivsten Akquisitionsmöglichkeiten eingestuft. Ich freue mich, dass wir nun mit Kimberly-Clark eine Einigung darüber erzielt haben, dass der optimale Weg in die Zukunft dieses Geschäftsbereichs in den Händen von Ansell liegt.

Mit dieser Akquisition erweitern wir den Verkauf von Spezialprodukten für Reinraumanwendungen, für die aktuell die strategische Geschäftseinheit für den Bereich der Biowissenschaften zuständig ist. Gleichzeitig expandieren wir den Verkauf unseres Produktportfolios in den vertikalen Markt der Wissenschaften. Dazu zählen die Herstellung von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Halbleitern sowie Labore für die akademische und industrielle Forschung.

Die von uns erworbenen Marken KimtechTM und KleenGuardTM sowie das erfahrene KCPPE-Team, das dahinter steht, genießen einen ausgezeichneten Ruf für Qualität und Innovation, den sie sich über viele Jahre als in der Industrie führendes Unternehmen aufgebaut haben. Diese Eigenschaften sind denen von Ansell ähnlich, doch KCPPE zeichnet sich insbesondere bei den Aspekten Produktportfolio, geografische Position und Nachhaltigkeit aus. Diese Faktoren werden die Gesamtposition von Ansell im Markt und die Kundendifferenzierung deutlich verstärken.

Unsere derzeitige Präsenz sowie globale Organisation und Lieferkette bieten die Möglichkeit, durch diese Übernahme erhebliche Synergieeffekte zu erzielen und gleichzeitig unser gemeinsames organisches Wachstumspotenzial zu steigern. Wir freuen uns sehr auf die Vorteile, die sich daraus für die Kunden und Aktionäre von Ansell ergeben werden.“

Über KCPPE

KCPPE ist als Entwickler, Anbieter und Vermarkter von innovativen Sicherheitsprodukten, wie Schutzhandschuhen, Schutzkleidung und Schutzbrillen, ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich von persönlicher Schutzausrüstung (PSA).

Die KCPPE-Produkte werden unter den beiden führenden Markennamen KimtechTM und KleenGuardTM vermarktet. Verkauft werden die Produkte der Marke KimtechTM, die vorwiegend Schutzhandschuhe und Schutzkleidung umfasst, im attraktiven Weltmarkt der Biowissenschaften. Im rasant wachsenden Reinraum-Untersegment genießt KCPPE, unterstützt von einer technischen Verkaufsmannschaft, die enge Beziehungen zu den Endanwendern pflegt, höchstes Vertrauen. Die Produkte der Marke KleenGuardTM, wie beispielsweise Chemikalienschutzkleidung und Schutzbrillen, werden in einem breiten Spektrum von Industrien und Märkten verkauft. KCPPE hat einen weltweiten Kundenstamm; der Hauptabsatzmarkt des Unternehmens ist Nordamerika.

Zusätzlich zu seinem Portfolio mit Produkten, die sich vom Angebot von Ansell unterscheiden, bietet KCPPE seinen Kunden auch wertsteigernde Dienstleistungen an. Darunter das „The RightCycle“TM-Programm für das Recycling von PSA am Ende ihrer Lebensdauer, das die Kunden bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützt.

Integrativer Ansatz

Ansell wird mit Kimberly-Clark eine Vereinbarung über Übergangsdienste abschließen. Diese sollen die Umstellung von Kunden, Lieferanten und Personal auf Ansell sowie die Bereitstellung verschiedener geschäftlicher Dienste für einen Zeitraum von bis zu zwölf Monaten unterstützen.

Beteiligen Sie sich an der Diskussion